www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

SV Penk - URC Thal/Assling

07.08.2016 - Penk/Kärnten
Sportplatz Napplach
200 Zuschauer
1. Klasse A

SV Penk - URC Thal/Assling 3:0

Nachdem ereignisreichen Auftakt in Lind ging die Fahrt direkt weiter vom Drautal ins Mölltal, wo der SV Penk in der Gemeinde Reßeck beheimatet ist.

Dank dem späteren Ankick um 14:00 hatte man bei der Ankunft sogar noch Zeit, sich das Dorf genauer anzusehen. Unter anderem wurden neben dem bekannten Fluss Möll auch die Kirche sowie ein Kriegsdenkmal besucht, ehe die Zeit reif war den Sportplatz endlich einen Besuch abzustatten!

Die Anlage wurde direkt an der Hauptstraße im Ortsteil Napplach gefunden, die sogar "gut" befahren war - dementsprechend stressig erwies sich die Parkplatzwahl, schlussendlich konnte man sich eine sehr gute Position erkämpfen.
 
Vor dem Vereinshaus und neben den offiziellen Parkplätzen gab es offenbar ein kleines Fest unmittelbar zuvor, was die vielen Bänke und Sonnenschirme bewiesen. Auch viele junge und ältere Menschen zeigten sich vermehrt in der schönen Tracht wieder, was dem Verein einen besonderen Charakter verleihen sollte!

Auf drei von vier Seiten war der Sportplatz betretbar, für die Fotos wurde natürlich auch der letzte Teil hinter dem Tor erfolgreich absolviert.

Während auf der einen Längsseite das gelbe Vereinshaus verweilte, konnte man gegenüber ein paar schattige Steh- und Sitzplätze finden, weil diese von viel Wald umgeben war.

Hinter dem Tor war für die Zuschauer eine erhöhte Lage vorzuweisen, die Reihe Sitzbänke waren natürlich ebenfalls schnell verbraucht - einerseits wegen dem unfassbar schönen Panorama direkt gegenüber, andererseits wegen dem lockeren Blick auf das Spielgeschehen.

Für die Kinder wurde ein kleines Pool sowie eine Hüpfburg aufgebaut. Als einzige Überdachung gab es eine Minitribüne, die aber sehr schön gestaltet wurde wie der Name an der Werbebande (Fußball-Freunde-Penk) beweißt!

Der Verein selbst wurde erst sehr spät im Jahr 1971 ins Leben gerufen, nebenbei gibt es auch eine weitere Sektion im Laufsport. Die goldenen Jahre waren erst vor kurzem, als tatsächlich der langersehnte Aufstieg in die Kärnter Liga gelang.

Nach diesem Lehrjahr ging es auch für SV Penk wieder runter, der vorläufige Tiefpunkt war der bittere Abstieg letzte Saison in die erste Klasse.

Zum Spiel: Als möglicher Aufstiegsfavorit ist der Klub mit einem Auswärtssieg gestartet, gegen den heutigen Gegner URC Thal/Assling ließ das Team ebenfalls nur wenig anbrennen.
Der Spielverlauf lag eindeutig auf der Seite der Heimischen, auch der Zeitpunkt der Treffer waren goldrichtig:
Kurz vor der Halbzeitpause sowie nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff schlug die Mannschaft zu, die sogar eine eigene Hymne aufzubieten hatten! Nach einer Ampelkarte für die harmlosen Gäste und dem dritten Treffer kurz vor Schluss wurde der Sack endgültig zugemacht!

Kurios: Auf dem Weg zum Eingang wurde ein ganz besonderes "Bauwerk" getroffen, was stark an einem urzeitähnlichen Tier erinnerte (!!).
Warum und weshalb es ausgerechnet vor den Toren des Sportplatzgeländes hingestellt wurde, ist mir leider nicht bekannt!

Share by: