www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

FC Tegernheim- SpVgg Lam

19.07.2014 - Tegernheim/Deutschland
Sportplatz Am Hohen Sand
180 Zuschauer
Landesliga-Mitte

FC Tegernheim - SpVgg Lam 2:1

Es sollte ein normaler Fußballnachmittag werden in der Region Bayern, geplant war nämlich ein ganz anderer Doppler! Durch den Stau in Niederösterreich waren ich und Martin, der heute der Fahrer war gezwungen kurzfristig mit schlechten Internetempfang am Handy nach einem Ersatzdoppler zu suchen. Mit Erfolg!

Statt 15:00 wie geplant war nun um 16:00 Anpfiff mit einem zufällig ausgewählten Verein Namens FC Tegernheim in der Landesliga Mitte. Der Ort liegt in der Region Regensburg, also etwas weiter als geplant. Nach diesem kuriosen Anfang kamen wir fünfzehn Minuten vor Anpfiff an bei 33 Grad Sommerhitze, auch in Deutschland war es leider nicht kühler wie erhofft.

Wir wussten nur die Tabellenposition ohne entsprechende Vorbereitung wie sonst, also ließen wir uns überraschen. Erst wurden wir bei der Kassa enttäuscht mit einer miserablen Eintrittskarte, dafür konnte die sehr fesche Spielvorschau stark punkten mit über zwanzig Seiten Informationen.

Der Ground selbst war ohne Schatten bzw Tribüne ausgestattet, dafür war es zumindest auf einer Seite windig - bei der Umrundung fiel uns auf, dass auf der Gegenseite nicht mal ein Lüftchen wehte, was uns die Runde um den Platz erschwerte!

Die Kantine wurde ebenfalls geplündert, neben einem Glas Wasser wurde eine Bratwurstsemmel und eine Knackersemmel um jeweils zwei Euro verspeist, eine sehr interessante Speisekarte des Vereins. Ansonsten gibt es relativ wenig von der Inrastruktur, bei der windigen Längsseite gibt es eine leichte Erhöhung, allerdings brannte auch hier die Sonne erbarmungslos runter auf die Zuschauer und Spieler.

Zum Spiel: Die Heimischen lagen nach zwei Spielen im Mittelfeld, man konnte also von einem gelungenen Start sprechen. Aufgestiegen ist FC Tegersheim erst 2012, seither konnten sie sich stets vom Abstieg fernhalten. Die Gäste sind im schwierigen zweiten Jahr, meistern die Anfangsphase im Moment sehr gut - so interessant wurde die Partie dann auch.

Viele Chancen auf beiden Seiten und attraktiven Fußball bekamen wir zu sehen trotz der hohen Temperaturen, am Ende setzten sich die Heimischen kurz vor Schluss mit 2:1 durch nachdem es lange Zeit 1:1 stand!

Kurios: Beim Ausgleich der Heimelf meinte der Goalie zu uns völlig trocken "Der is afoch die Lebensversicherung im Sturm, unglaublich!".

Der Dialekt war für uns ebenfalls teilweise schwer zu verstehen. Ein Spieler meinte während der Partie auf Hochdeutsch "Deck ihm, dann macht er keinen Stich der Junge".  Als Extra durften wir ein paar mal im Radion folgendes Satz hören:  "Wir lieben die Bayern, wir lieben die Hits"... ;-)

Fazit: Ein Ground, der trotz unserer Spontanität sehr erfolgreich zu bewerten ist. Wir verließen die Anlage mit einem positiven Gefühl, das Geld war es allemal Wert diesen Verein live zu sehen.
Share by: