www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

Vitoria Setubal - Vitoria Guimaraes

03.12.2017 - Setubal/Portugal
Estadio do Bonfim
1.515 Zuschauer
Primeira Liga

Vitoria Setubal- Vitoria Guimaraes 1:2

Das Jahr 2017 sollte so enden, wie es angefangen hat: mit einer denkwürdigen Reise ins Ausland. Eigentlich hatten mein Mitfahrer Andreas und ich ursprünglich Russland am Radar, aber weil die Matchkarten viel zu schnell weg waren musste eine Alternative her, die man nicht bereuen sollte: Portugal!


Der Flug ging bereits schon am frühen Vormittag los, wobei man in Brüssel einen Zwischenstopp machte mit weiteren 2,5 Stunden Wartezeit. Erst am Nachmittag erreichten wir daher ganz offiziell die Hauptstadt Lissabon, wo wir uns unmittelbar nach unserer Ankunft um das bestellte Mietauto kümmerten.

Mit dem guten Toyota als Mietwagen stand uns bei der Fahrt ins Hotel nach Setubal das erste Highlight bevor: die Überquerung der bekannten Brücke Vasco da Gama, die nach dem portugisischen Seefahrer benannt ist - dieser Herr entdeckte 1498 den Seeweg nach Indien und soll deshalb an dieses historische Ereignis erinnern!

Nachdem im Hotel eingecheckt wurde, ging es in Folge direkt weiter in das Zentrum um die ersten Eindrücke zu sammeln. Setubal zählt etwas mehr als 52.000 Einwohnern und zeigte sich von der allerbesten Seite!

Nicht nur der friedliche Weihnachtsmarkt blieb an diesem Abend stark in Erinnerung sondern auch das zufällig ausgewählte Restaurant, dass mit leckeren Speisen mehr als nur beeindrucken konnte - ein perfekter Auftakt, wobei das Fußballspiel noch bevor stand.

Vitoria Setubal gründete sich im Jahr 1910 und hatte in den 60er Jahren die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte. 4x standen sie damals im Finale des Pokals, den sie 2x gewinnen durften - zuletzt 2004, als man den großen Klub aus Benfica schlagen konnte.

Das 1962 eröffnete Stadion ist nach dem aktuellen Stadtteil benannt und ist rund um das Spielfeld mit einer sogenannten Aschenbahn ausgestattet - das bedeutet, dass man als Zuschauer etwas weiter weg vom Spielfeld ist aber die Übersicht trotzdem noch in Ordnung zu sein scheint!

Für meinen Mitfahrer und mir wurde es beim Ticketschalter interessant, als sowohl wir als auch andere zahlreiche Groundhopper in den Gästesektor (!) unseren Platz fanden. Dem originalen Fanklub tat dies nichts zur Sache und supporteten mit feinen Gesängen die eigene Mannschaft.

Zum Spiel: Von Beginn an zeigten die favorisierten Gäste ihre spielerische Dominanz und führten nach bereits zwölf Minuten. Mit dem zweiten Treffer Mitte der zweiten Halbzeit konnte man eine kleine Vorentscheidung feststellen, die aber in der Schlussphase etwas bröckelte durch den verwandelten Strafstoß zum 1:2 Endstand!
Leider etwas zu spät, denn man fand keine Chancen mehr vor den Ausgleich zu erzielen und somit ging auch diese Partie mit vielen Eindrücken vorüber.

Einige Minuten nach dem Schlusspfiff durften auch wir den Gästesektor in Richtung Hotel verlassen - einerseits um den Schlaf nachzuholen, andererseits um sich für den nächsten Tag vorzubereiten!

Kurios: Wie bereits oben erwähnt war das Abendessen eine leicht teure, aber trotzdem feine Angelegenheit die vorallem mit den Beilagen glänzte.
Wie Mitfahrer Andreas richtig erkennt hat, haben wir im Nachhinein "ein absolutes Schlachtfeld" hinterlassen - im positiven Sinne! ;-))
Share by: