www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

SV Austria Salzburg - BW Linz (in Vöcklabruck)

16.07.2014 - Vöcklabruck/Oberösterreich
Volksbank-Stadion
3000 Zuschauer
ÖFB Cup- 1. Runde

SV Austria Salzburg - Blau-Weiß Linz 2:0


Dieser Ground wurde mit Brucki vereinbart, dem Tagesausflug unter der Woche schlossen sich Andi und Thomas ohne zu zögern ebenfalls schnell an, somit war ich wieder mal mit vollem Auto unterwegs! Abfahrt war um 15:30 in Stockerau, da jeder auch pünktlich auf die Minute erschien war der Startschuss für einen erfolgreichen Tag gefallen!

Unsere Fahrt ging knapp über zwei Stunden über Linz nach Vöcklabruck, in dem Austria Salzburg den Heimvorteil nutzen durfte gegen den ebenbürtigen Gegner Blau-Weiß Linz. Wir parkten uns genau vor dem Eingang und besorgten uns die sündhaft teuren Karten um 16 Euro, allerdings hat der Kassier beim Geld zählen etwas verschlafen, sehr zu unserer Freude.

Danach wurde erstmal die Zeit vertrieben, die restlichen zwei Stunden nutzten wir, um die Stadt Vöcklabruck besser kennenzulernen. Einige Fußmärsche später fanden wir uns schnell bei der Kassa wieder kurz vor Spielbeginn, es herrschte ein unglaublicher Andrang. Wir kamen nach zehn Minuten durch, der Anpfiff wurde aber wegen dem großen Zuschauerinteresse ebenfalls um zehn Minuten nach hinten verlegt, dann ging es aber los!

Neben der großen Tribüne auf der Längsseite, auf der auch der harte Kern der Salzburger stand, gab es ansonsten wenig erfreuliches in dem Stadion.

Die zwei Kantinen waren hoffnungslos überfordert, bis zu meinem Glas Wasser stand ich sage und schreibe zwanzig Minuten an - während dem Spiel. Auf der Gegenseite der Tribüne waren die Linzer in eine Art Käfig eingesperrt und es war alles erwartungsgemäß abgeriegelt durch die Polizei.

Zum Spiel: In den Minuten die wir unfreiwillig bei der Kantine verbracht hatten, passierte so gut wie nichts. Erst dann klingelte es in einem engen, ausgeglichenen Spiel zu Gunsten der Heimischen. Lange Zeit nach dem Führungstreffer geschah nicht mehr allzu viel. Beide hatten teilweise ihre Chancen, aber ein Knaller war es spielerisch nicht an diesem Abend. Mit dem Schlusspfiff erhöhten die Salzburger noch auf das 2:0, ehe es wieder unter starken Zeitdruck heimwärts ging.

Kurios: Beim Rückweg der Stadtbesichtigung waren ein paar Einheimische von uns völlig begeistert, sie nahmen an wir wären Touristen! Nach kurzer Erklärung warum wir hier im bescheidenen Vöcklabruck sind ließen sie uns mit irritierenden und fragenden Blicken wieder Richtung Stadion gehen.. ;-)
Share by: