www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

GKS Piast Gliwice - MKS Cracovia Krakow

05.06.2015 - Gliwice/Polen
Stadion Piast
4774 Zuschauer
Ekstraklasa

GKS Piast Gliwice - MKS Cracovia Krakow 0:3

Nachdem der erste Polen-Trip im Herbst 2014 ein voller Erfolg war, war klar das ich eines Tages wieder in diese Gegend zurückkehren werde. Kurz vor Ende der Saison war es also wieder soweit, die Begleitung diesmal war Rapid-Anhänger Andreas!

Bereits um 15:00 ging die Reise von Stockerau los, vier Stunden Fahrt nach Gliwice sollten es sein laut Navi. Da es am Freitag Nachmittag das höchste Verkehrsaufkommen gibt in der Umgebung von Poysdorf, umfuhren wir den ersten Stau noch mit viel Mühe. Erst bei Brno gerieten wir ähnlich wie in Rybnik in einen Stau wegen einem Unfall auf einer Baustelle (!), dies kostete uns etwa gute dreißig Minuten.

Dank unserer frühen Abfahrt kamen wir ohne viel Zeitdruck in Gliwice an, geparkt wurde natürlich in der Nähe des Stadions. Wie es in diesem Land üblich ist, wurde uns bei der Kassa der Reisepass abgenommen und von uns ein Foto gemacht - das Ticket selbst ist in Form einer Rechnung, der Name war ebenfalls vorhanden. Diese Tätigkeiten sind mittlerweile Standard!

Piast Gliwice wurde erst 1945 gegründet, erst seit 2008 kicken sie regelmäßig in der Ekstraklasa. Der Grund für das nebenbei sehr moderne Stadion ist ganz einfach, im Jahr 2011 wurde es eröffnet weil der alte Bau nicht den Sicherheitsmaßnahmen entsprach - daher wurde um 54 Mio. Zloty ein neues gebaut an der exakt gleichen Stelle.

Der Gegner im Abstiegsplayoff war niemand geringerer als MKS Cracovia Krakow, die ich sowohl daheim als auch schon auswärts bestaunen konnte. Großer Zufall ist übrigends, dass ausgerechnet Cracovia geschlagen wurde vor sieben Jahren - im allerersten Spiel in der Ekstraklasa von Piast Gliwice. Fast schon kultverdächtig...

Zum Spiel: Die erste Halbzeit aus der Sicht der Heimischen lässt sich schnell zusammenfassen, man spielte so unterirdisch schwach das man sogar von den eigenen Fans und Zuschauern gnadenlos verhöhnt wurde!
Jeder Rückpass zum Goalie wurde mit einem Jubel beantwortet, die knappe 1:0 Führung der Gäste war der einzige Lichtblick nach 45 Minuten.

Nach der Cheerleader- Galavorstellung in der Pause wurde es wieder ernst, ab da übernahm tatsächlich Piast Gliwice teilweise die Kontrolle und kamen endlich zu gefährlichen Torchancen. Wie es wie so oft im Fußball ist, schoss Cracovia in dieser Phase das entscheidende Doppelpack zum 3:0 Endstand.

Insgesamt war es ein sehr interessantes Spiel als neutraler Beobachter, ein kulinarisches Highlight war auf jeden Fall der Hamburger im Stadion der sogar frisch zubereitet wurde vor meinen Augen - sprich die Tomaten sowie der Salat wurden erst frisch geschnitten! Lobenswert sind auch beide Fanszenen, die dem Stadion Stimmung und Brisanz verliehen.

Nach der Partie ging es wieder in das bekannte Ibis Hotel nach Zabrze, im Ort selbst wurde noch die letzte Speise gekauft ehe es um Mitternacht in das Bett ging - der Start war mehr als positiv geglückt!

Share by: