www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

MFK Skalica - MFK Zemplin Michalovce

13.06.2015 - Skalica/Slowakei
Mestsky Stadion
2143 Zuschauer
1. Liga

MFK Skalica - MFK Zemplin Michalovce 0:2

Nach weiteren vierzig Minuten Fahrt kamen wir in Skalica an, der Grund für dieses ausgewählte Spiel ist ganz einfach zu erklären:

Beide Mannschaften lagen am letzten Spieltag punktegleich an der Tabellenspitze, mit über zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellendritten. Wegen der Lizenzvergabe in der Super Liga ist noch nicht sicher, ob nur einer oder beide Vereine aufsteigen dürfen, dieser besondere Umstand verleihte also der Partie umso mehr Aufmerksamkeit und Spannung!

Geparkt wurde an der Hauptstraße neben dem Eingang, der daneben einen sehr netten Spielplan der Saison parat hatte. Im Anschluss wurde wieder eine Art Park überquert, ehe wir im Wert von unfassbaren zwei Euro ein Ticket in Form einer Rechnung bezahlten. Langsam wird der Park zur Gewohnheit, in Polen war es ebenfalls Gang und Gebe..

Das Mestsky Stadion gefällt mir persönlich sehr gut, das Spielfeld ist von einer modernen Laufbahn umgeben während auf der Längsseite drei (!) Tribünen nebeneinander standen, die natürlich alle völlig überfüllt waren.

Auf den Stehplätzen stand man teilweise in der zweiten Reihe, der Rest der Zuschauer verteilte sich im runden Arial in Form von Betonblöcken. Mit Sicherheit war es eine vierstellige Zuschauerzahl!

Die Partie ließ sich auch nicht der ein onder andere Groundhopper entgehen, den ich diesmal persönlich kennenlernen durfte, schöne Grüße an dieser Stelle!

Zum Spiel: Wie erwartet sahen wir genau das Topspiel, wie man es sich spielerisch vorstellen konnte. Beide schlugen ein hohes Tempo an, auch Torchancen wurden sich immer wieer erspielt - sehr zur Freude des Fanklubs der Heimischen, die die ganzen 90 Minuten Stimmung machten - die mitgereisten Gäste waren zwar natürlich unterlegen, trotzdem wurden immer wieder ihr Verein lautstark angefeuert!
Das glücklichere Ende hatten die Gäste, die besonders in den zweiten 45 Minuten die viel aktivere Mannschaft waren und hinten nichts mehr zuließen!

Umso größer war die Freude nach dem Schlusspfiff, nun spielen die Gäste aus Michalovce offiziell in der höchsten Spielklasse der Slowakei ab nächster Saison!

Danach spielten sich sehr schöne Szenen ab, die Spieler gaben sich trotz des hart umkämpften Fights die Hand - sowas nennt man Fairness! Auch die Fans von Skalica zündeten noch einige Bengalen und feierten ihre Elf trotzdem, solche Szenen sieht man verständlicherweise gerne und zeugt von Menschlichkeit!

Nach einem viel zu schnell vergangenen Tag wurde als Abschluss noch die Stadt Skalica besichtigt, ehe es wieder retour in die Heimat ging - auch diese Tagesreise verdient sich die Höchstnote aufgrund den vielen positiven Ereignissen!
Share by: