www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

Benfica Lissabon - FC Basel (Youth League)

05.12.2017 - Seixal/Portugal
Caixa Futebol Campus
276 Zuschauer
Youth League/Gruppe A

Benfica Lissabon- FC Basel 0:0


Der dritte Tag sollte uns endlich in die Hauptstadt Portugals bringen! Doch bevor wir uns Lissabon widmen konnten, gab es am Vormittag ein anderes Debüt: der Besuch beim Youth League Spiel zwischen Benfica und dem FC Basel!

Das Caixa Futebol Campus gilt seit 2006 als Akademie- und Trainingszentrum und hat eine gute Kapazität von 2.700 Zuschauern aufzuweisen - also mehr als genügend für solche Großveranstaltungen auf diesem Rasen. Zu finden ist dieser außerhalb der Hauptstadt, genauer gesagt in Seixal..eine Stadt mit über 150.000 Einwohnern, nur 25 Kikomter südlich.

Obwohl uns das Navi erstmal an den Hintereingang brachte schafften wir es trotzdem noch rechzeitig zum Anpfiff, weil Zeit genug hatte man ja im Vorfeld eingeplant. Nachdem der Wagen sicher geparkt war, ging es direkt zur Kassa wo auf uns ein sehr schönes Ticket wartete! Der erfolgreiche Start in den Tag durfte man somit als geglückt bezeichnen...

Bis kurz vor Anpfiff tat sich auf der schicken Haupttribüne relativ wenig, erst unmittelbar von Beginn des Spiels füllten sich die Ränge mit knapp 300 Zuschauern. Wie man bei der Runde entnehmen konnte, standen sogar ein paar mitgereiste Fans vom FC Basel parat, um auch die junge Mannschaft zu unterstützen!

Während die Schweizer in der Gruppenphase schon durch waren, brauchten die Heimischen unbedingt einen Sieg um als Zweiter doch noch die nächste Runde zu erreichen. An diesem letzten Spieltag ging es also noch um etwas, um auch als Außenstehender ein wenig mitzufiebern..

Zum Spiel: Wie drückend überlegen die Portugiesen in der Partie waren konnte man alleine an den Statistiken ablesen, ein Treffer wollte aber einfach keiner fallen! Im Endeffekt brachten die über 60% Ballbesitz nichts ein, auch bei den Standards (über 10 Ecken!) blieb die Defensive halbwegs standhaft.
Das Hauptmanko war wohl die Chancenverarbeitung, nicht weniger als drei 100%ige wurde einfach leichtfertig vergeben! In so einer Situation um den Aufstieg sehr unpassend....

Mit diesem torlosen Remis steht am Ende der dritte Platz zu Buche - vier Unentschieden in sechs Gruppenspielen waren einfach zu viel, um das Achtelfinale zu erreichen. Auf die Leistung kann man aber voll aufbauen, die Jugend bei Benfica dürfte mehr als gesichert sein!

Am Rückweg in die Stadt hatten wir nun die Aufgabe, beim strengen Zeitplan so viel wie möglich von der wunderschönen Hauptstadt Lissabon zu besichtigen - was uns hervorragend gelang. Der Tag war aber noch nicht mal annähernd vorbei...
Share by: