www.amatzka.at - Groundhopping von Alexander Matzka

GD Estoril Praia - SC Portimonense

04.12.2017 - Estoril/Portugal
Antonio Coimbra da Mota
942 Zuschauer
Primeira Liga

GD Estoril Praia - SC Portimonense 0:0

In der Nacht konnten sowohl die Kameras als auch wir unsere Akkus zu 100% aufladen, denn der Montag sollte bis am Abend mit zahlreichen Besichtigungen genutzt werden!

Kurz nach unserem Frühstück konnte Setubal bei Tageslicht erneut glänzen, der Hafen sowie die zahlreichen Strände sind besonders beliebt - Touristen waren aber trotzdem fast nicht zu sehen, um diese Jahreszeit allerdings kein Wunder. Nachdem das Programm in Setubal nach unserer Runde durch das Stadtzentrum ein jähes Ende fand, ging die Fahrt weiter nach Estoril - unserem zweiten Ziel der Tour.


Der Ort Estoril gehört offiziell zu der großen Stadt Cascais, die nur unweit entfernt liegt und deshalb als Gemeinde geführt ist - auch hier ist ein Merkmal die sandige Bucht, wie an fast jeder Küstenregion!

Als wir am Nachmittag ankamen, verstauten wir erstmal unsere Habseligkeiten im bereits zweiten Hotel, dass uns sogar einen Meerblick bescherte - samt einem Pool! Von dort ging es zu Fuß direkt ans Meer bei einem fast schon romantischen Sonnenuntergang, der nicht nur einmal mit der Kamera festgehalten wurde.

Wie es der Zufall so wollte fand man direkt dort ein kleines Restaurant, bei dem man sogar eine Pizza bestellen konnte. Hier gab es zwar keine extra Beilagen, aber dafür einen kostenlosen Meerblick bei Speis und Trank das man in dieser Atmosphäre besonder genoss!

Am Weg zum Stadion hatte man in der Kultur noch das berüchtigte Casino offen, dass hier die Hauptsehenswürdigkeit darstellt und vom Umfeld äußerst gepflegt wird. Schließlich war es dann doch an der Zeit, zum Fußballspiel des Erstligisten zu pilgern...


Der GD Estoril Praia hat eine interessante Geschichte aufzuweisen.  Mittlerweile gehört der Klub zu 75% einem Unternehmen aus Brasilien (!)  und gründete sich relati spät 1939. Der größte Erfolg ist eine Finale im heimischen Pokal sowie zwei Teilnahmen in der Gruppenphase der Europa League 2013 sowie 2014 - also vor nicht allzu langer Zeit!

Auch das Stadion konnte 1939 im Gründungsjahr fertiggestellt werden und hat Platz für cirka 8.000 Zuschauer. Mittlerweile ist Estoril auch dafür bekannt, hier immer wieder Junioren-Länderspiele auszutragen.

Sportlich erlebten sie 2012 den Meistertitel in der zweithöchsten Spielklasse und spielen seitdem ununterbrochen in Liga 1. In den ersten beiden Saisonen war die Euphorie hoch mit zwei Plätzen in den Top 5 - was bedeutete, interntional ebenfalls dabei zu sein! Dieses Jahr verläuft hingegen nicht nah Wunsch, weil die Abstiegssorgen allgegenwärtig sind!


Zum Spiel: Beide Mannschaften hielten sich lange auf demselben Niveau, mit einem entscheidenden Unterschied. Die Gäste schafften es tatsächlich, ein irreguläres Tor zu erzielen! Kein Abseits und auch kein Foul waren Schuld sondern der Videobeweis der den Treffer nach ein paar quälenden Minuten wieder auf 0:0 stellte.
Für uns extrem bitter, denn damit war auch für uns das gefürchtete 0:0 zum Alptraum geworden...

Ein älterer Herr mit starken Akzent erheiterte auf Englisch dafür die Halbzeitpause mit seinen Geschichten, von denen ich persönlich weniger als die Hälfte verstand - ein frohes "Merry Christmas" war dennoch ein versöhnender Abschluss des Tages und vom Spiel, ehe es wieder zurück ins Hotel gehen sollte!

Kurios: Sehr seltsam verhielt sich von Anfang an der Stadionsprecher, der die Durchsagen stets auf Englisch (!) hielt - ohne ersichtlichen Grund und wohlgemerkt in einem normalen Meisterschaftsspiel, in der höchsten Spielklasse Portugals...

Share by: